Weise Sprüche und Zitate
* Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
* Optimisten sind Menschen, die wissen wie schlecht die Welt ist; Pessimisten sind Menschen, die es täglich neu erleben müssen.
* Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.
* Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
* Neid ist die deutsche Form von Anerkennung.
* Es ist schon verwunderlich, mit welcher Begeisterung Pessimisten ihre Fortpflanzung betreiben.
* Oft kommt das Glück durch eine Tür herein, von der man gar nicht wusste, dass man sie offen gelassen hatte.
* Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen.
* Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
* Wir nehmen nicht die Wirklichkeit wahr, sondern nur das Bild, das wir uns von der Wirklichkeit machen.
* Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
* Man muss manchmal von einem Menschen fortgehen, um ihn zu finden.
* Ein Gentleman ist ein Mann, der wenigstens von Zeit zu Zeit so ist, wie er immer sein sollte.
* Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
* Das Leben ist eine Art Waldspaziergang - man muss nur ein bisschen auf den Weg achten, und kann bedenkenlos die Schönheit genießen.
* Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
* Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
* Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.
* Erst in der Finsternis kann man das Licht erkennen, das ein jeder von uns in sich trägt.
* Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann.
* Ein Dummkopf findet immer einen, der noch dümmer ist, der ihn bewundert.
* Genieße den heutigen Tag, denn mit dem heutigen Tag beginnt der Rest deines Lebens.
* Der einzige Zwang des Lebens sollte der Tod sein.
* Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen.
* Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
* Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
* Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.
* Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet.
* Oft erkennt man wie dumm man war, aber nie, wie dumm man ist.
* Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.
* Philosophie ist die Suche nach einer schwarzen Katze in einem dunklen Raum. Theologie ist die Suche nach einer schwarzen Katze in einem dunklen Raum, und zu rufen: ich hab sie...
* Phantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
* Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen.
* Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
* Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
* Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.
* Für die Welt bist du irgendwer, für irgendwen bist du die Welt.
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
* Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun.
* Ein Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast.
* Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn wenn sie benutzt wird.
* Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
* Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin.
* Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass - sondern Angst.
* Der einzige Weg jemanden zu lieben ist nicht den perfekten Menschen zu lieben, sondern den Unperfekten perfekt zu lieben!
* Vielleicht ist es den Affen gar nicht recht, dass wir mit ihnen verwandt sind.
* Einen Menschen zu nehmen wie er ist, ist noch gar nichts, das muss man immer. Die wirkliche Liebe besteht darin, ihn auch zu wollen wie er ist!
* Geizhälse sind unangenehme Zeitgenossen, aber angenehme Vorfahren.
* Wen wir lieben, dem geben wir die Macht uns Leiden zu bereiten.
* Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.
* Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen.
* Mit jedem Menschen wird eine Welt geboren; mit jedem Menschen geht eine Welt unter.
* Eines Tages wirst du mich fragen: "Was ist dir wichtiger - ich oder dein Leben?" Ich werde sagen "mein Leben" und du wirst mich verlassen ohne zu wissen, dass du mein Leben bist!
* Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
* Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant, wenn es nicht verboten wäre.
* So mancher, der den Wunsch hat, ewig zu leben, weiß oft nicht, wie er eine kurze Stunde ausfüllen soll.
* Beginne Deinen Tag mit einem Lächeln! Deine Mitmenschen werden es Dir danken!
* Fernsehen ist Kaugummi für die Augen.
* Einsamkeit ist Belästigung durch sich selbst.
* Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was Du sagst.
* Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
* Wer wirklich Autorität hat, wird sich nicht scheuen, Fehler zuzugeben.